Ausgestellte Energieausweise mit Energieeffizienzklassen, bereitgestellt von Dr. Kay Plötner, Energieberater in München

Ein Energieausweis ist ein zentrales Dokument, das die Energieeffizienz eines Gebäudes bewertet und potenziellen Käufern oder Mietern wichtige Informationen liefert. Als Energieberater in München möchte ich Ihnen einen detaillierten Einblick in den Erstellungsprozess geben und die Bedeutung dieses Dokuments hervorheben.

Der Energieausweis dient als energetischer Steckbrief eines Gebäudes und gibt Auskunft über den Energieverbrauch bzw. -bedarf. Er ist bei Verkauf, Vermietung oder Verpachtung von Immobilien gesetzlich vorgeschrieben (Link zum GEG) und hat eine Gültigkeit von zehn Jahren.

Es gibt zwei Haupttypen:

  • Verbrauchsausweis: Basierend auf dem tatsächlichen Energieverbrauch der letzten drei Jahre.
  • Bedarfsausweis: Beruht auf einer technischen Analyse des Gebäudes und berechnet den theoretischen Energiebedarf.

Die Wahl des Ausweistyps hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Baujahr und der Größe des Gebäudes.

Übersicht zur Wahl des passenden Energieausweises: Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis für Wohn- und Nichtwohngebäude.
Welche Art von Energieausweis benötigt Ihr Gebäude? Übersicht zu Bedarfsausweis und Verbrauchsausweis, abhängig von Baujahr und Sanierungsstand.
  • Datenerfassung: Sammlung relevanter Informationen wie Baujahr, Gebäudetyp, Heizungsart und Dämmstandard.
  • Gebäudeanalyse: Untersuchung der Bausubstanz, Fenster, Türen und Heizungsanlage im Falle des Bedarfsausweises
  • Berechnung: Ermittlung des Energiebedarfs oder -verbrauchs unter Berücksichtigung klimatischer Bedingungen im Falle des Bedarfsausweises.
  • Ausstellung: Erstellung des Energieausweises mit Angaben zur Energieeffizienzklasse und Empfehlungen zur energetischen Verbesserung.

Eine Begehung des Gebäudes ist kein Muss, liefert aber aussagekräftigere Ergebnisse. Im Falle eines Verbrauchausweises schaue mir auf jeden Fall das Gebäude im Stadtgebiet München an.

Nur Personen mit einer besonderen Qualifizierung dürfen Energieausweise ausstellen. Dazu zählen Architekten, Bauingenieure und speziell geschulte Energieberater. Es ist wichtig, eine qualifizierte Person zu beauftragen, um die Richtigkeit des Dokuments sicherzustellen.

Gerne stelle ich für Ihre Immobilie einen Energieausweis aus. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Die Kosten variieren je nach Art des Ausweises und Umfang der Analyse. Ein Verbrauchsausweis ist in der Regel kostengünstiger als ein Bedarfsausweis. Beide Ausweise sind zehn Jahre gültig.

Ein Energieausweis bietet Transparenz über die energetische Qualität eines Gebäudes und ist ein wichtiges Instrument für Eigentümer, Käufer und Mieter. Als Energieeffizienz-Experte in München stehe ich Ihnen bei der Erstellung und Interpretation dieses Dokuments zur Seite und unterstütze Sie bei der Umsetzung energetischer Maßnahmen.

Kontaktieren Sie mich wenn Sie einen Energieausweis benötigen. Gemeinsam kümmern wir uns Ihre Energiekosten zu senken und Ihre Immobilie fit für die Zukunft zu machen! Jetzt unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

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