Das Passende Förderprogramm für Ihre Maßnahme
Erhalten Sie finanzielle Unterstützung durch staatliche Förderungen und Zuschüsse für mehr Planungssicherheit.
Hauskauf, Hauseigentümerinnen und -Eigentümer und Wohngemeinschaften
Erhalten Sie Planungssicherheit bei Ihrer Kauf- oder Sanierungsentscheidung und steigern Sie die Werterhaltung und den Wohnkomfort.
Sich Fördermittel und Zuschüsse sichern
Sichern Sie sich die hohen Fördermittel und attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten für einzelne Maßnahmen oder Komplettsanierungen.
Nutzen Sie Förderprogramme für mehr Zuschüsse und staatliche Fördermittel
Das passende Förderprogramm zu finden, die Förderbedingungen einzuhalten und das Antragsverfahren erfolgreich zu durchlaufen, ist nicht immer ganz leicht. Mit dieser Unterstützung aus dem Beratungsportfolios helfe ich Ihnen gerne sicherzustellen, daß das volle Potenzial an Fördermitteln ausgeschöpft wird und ihr energiebezogenes Projekt effektiv umgesetzt wurde.
Fördermittelberatung & Beantragung
Aus der Vielzahl an verschiedenen staatlichen, regionalen und lokalen Förderprogrammen für Energieeffizienzmaßnahmen, erneuerbare Energien, Gebäudesanierung und andere energiebezogene Projekte helfe ich Ihnen die Programme zu identifizieren, für die Sie möglicherweise förderfähig sind. Da jedes Förderprogramm seine spezifischen Bedingungen und Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um förderfähig zu sein, helfe ich Ihnen dabei diese Bedingungen zu verstehen und sicherzustellen, dass Ihr Projekt die erforderlichen Kriterien erfüllt. Der Antragsprozess für Fördermittel kann komplex sein, und ich unterstütze Sie, die erforderlichen Unterlagen vorzubereiten und den Antragsprozess zu navigieren. Somit kann sichergestellt werden, das Maximum an Förderzusagen zu bekommen.
Baubegleitung und Verwendungsnachweise
Um sicherzustellen, dass energieeffiziente Maßnahmen erfolgreich umgesetzt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden, begleite ich Sie bei der Umsetzung. Ein wichtiger Teil damit die Fördermittel oder Zuschüsse für energieeffiziente Bauprojekte auch ausgezahlt werden können, ist die Erstellung eines Verwendungsnachweises. Hierbei unterstütze ich Sie, die für die Dokumentation relevanten Informationen und Daten (z.B. Messungen, technische Spezifikationen, Baupläne und Rechnungen) zusammenzustellen, die für die Erstellung des Verwendungsnachweises benötigt werden.
Zielgerichtete Fördermittelberatung zu Förderprogrammen, Zuschüssen und staatlichen Förderungen
Ich berate Sie gerne über mögliche Fördermittelprogramme des Bundes, des Freistaat Bayerns und der Kommunen, sowie weitere finanzielle Anreize z.B. durch steuerliche Förderungen bei Sanierungen im Großraum München und Oberbayern.
Die häufigesten Fragen und Antworten meiner Kundinnen und Kunden zu Fördermitteln
Im Rahmen des Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die gängigsten Programme betreffen Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Einzelmaßnahmen wie Dämmung, Fenstertausch, Heizungserneuerung und Komplettsanierungen zum Effizienzhaus.
Darüber hinaus gibt es noch kommunale Förderungen z.B. der Stadt München Förderung Klimaneutrale Gebäude (FKG)
Förderfähig sind in der Regel die Kosten für Planung, Ausführung, Material, Einbau der Maßnahmen und Umfeldmaßnahmen. Auch Beratungsleistungen von Energieeffizienzexperten können je nach Programm mitgefördert werden.
Eine Kombination mehrerer Förderungen ist grundsätzlich möglich, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Gesamtfördersumme nicht überschritten wird und bestimmte Programme nicht miteinander kombiniert werden dürfen.
Nur für den individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) können Sie direkt einen Fördermittelantrag stellen.
Bei allen anderen Sanierungsmaßnahmen ist es zwingend erforderlich, dass ein Energieeffizienzexperte eingebunden wird, um die Fördermittel zu beantragen. Eine Ausnahme gibt es beim Heizungstausch und bei der Heizungsoptimierung: Hier kann auch ein Fachunternehmen den Antrag stellen.
Die Einbindung von Experten sorgt dafür, dass die Maßnahmen förderrichtlinienkonfrom umgesetzt werden, sodass Sie die maximalen Fördermöglichkeiten ausschöpfen können.
Nein, der Förderantrag muss immer vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen gestellt und bewilligt werden. Nachträglich eingereichte Anträge werden nicht berücksichtigt.